Zum Newsletter anmelden und 10% bei deiner ersten Bestellung sparen!

diy-Anleitung: Nachttischlampe selber bauen

Aktualisiert: 1. März 2021

Vor zwei Wochen haben wir eine Bestellung erhalten, aus der wir nicht wirklich schlau wurden: 29 mal 20 cm Stücke unseres 25 mm x 25 mm Kantholzes. Als wir vor ein paar Tagen Bilder vom Resultat erhielten, waren wir hellauf begeistert. Eine super schlichte und schicke Lampe, für den Nachtisch oder einfach als Zimmerlampe. Im folgenden Artikel liest du, wie du diese Lampe mit wenig Aufwand selber bauen kannst.


Was du dafür benötigst


- Eine Lampenfassung mit Kabel, optional mit Schalter

- 29 x 20 cm Kantholz 25 mm x 25 mm (damit wird die Lampe ca. 35 cm hoch)

- Holzleim

- 8 mm Holzbohrer


Schritt 1: Das Holz zusägen

Solltest du keine Kreissäge haben, ist das wohl der aufwendigste Teil des Projekts. Je nachdem wie clean das Design der Lampe am Ende sein soll, empfiehlt sich hier genau zu arbeiten, bspw. mit einer Japansäge. Alternativ kannst du die Kanthölzer auch direkt auf die richtige Länge zugeschnitten bei uns im Shop bestellen. Damit sparst du dir diesen Schritt und hast garantiert gleich große Zuschnitte.


Du kannst die Höhe der Lampe natürlich nach Belieben variieren. Für eine Lampe mit einer Höhe von 35 cm benötigst du 29 Kanthölzer. Eins davon bildet die Aufnahme für das Lampenkabel, die restlichen 28 die Seiten (7 pro Seite).



Schritt 2: Die Kanthölzer miteinander verleimen


Der Leim hat den Vorteil, dass du den "Lampenturm" erstmal Schicht für Schicht aufbauen und zum Schluss alles nochmal ausrichten kannst.



Schritt 3: Die Lampenfassung montieren


Du solltest jetzt noch ein Kantholz übrig haben. Durch dieses bohrst du ein 8 mm großes Loch. Das Loch kann auch kleiner sein, je nachdem wie dick das Lampenkabel ist. Durch dieses Loch fädelst du das Kabel und anschließend bringst du die Lampenfassung an. Die so entstandene Aufnahme für das Kabel kannst du nun wie auf dem Bild gezeigt verleimen.


Und fertig! Viel Spaß beim selber bauen.


138 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen